Jeder der ein neues TV Gerät bekommt, kennt das Problem:
Nach der Erstinstallation und dem Sendersuchlauf findet man eine Senderliste vor, bei der die Sender meist nicht so gereiht sind, wie man sie gerne hätte. Vor allem bei Satellitenempfang ist das ein Problem, da der Sat Tuner im TV Gerät alleine über den Astra 19,2° Satellit mehr als 1000 Programme findet. Abhängig vom TV Modell sind diese Programme oft unsortiert und man findet für sich “unnötige” Programme auf den vorderen Programmplätzen.
Bei neuen LG TV Geräten kann man die Senderliste im TV Gerät händisch sortieren indem man am TV Menü folgendes auswählt :
- Alle Einstellungen
- Sendermanager
- Alle Programme auswählen
Danach muss man die gelbe Taste drücken und kann so jeden Sender einzeln reihen wie man möchte. Diese Vorgehensweise ist sehr zeitintensiv und mühsam, es gibt aber auch eine andere Variante die Senderliste zu beantworten:
Mit der Software ChanSort kann man bei LG TV Geräten die aktuelle Programmliste über einen USB Stick vom TV Gerät auf einen USB Stick laden. Danach kann man die Liste auf dem PC bearbeiten und dann die Senderliste wieder auf das TV Gerät spielen. Dabei wird die “alte” Programmreihenfolge gelöscht und die Senderliste mit der neuen Programmreihenfolge überspielt.
Noch einfacher geht es mit bereits vorgefertigten Senderlisten, die vom PC auf einen USB Stick geladen und danach auf das LG TV Gerät gespielt werden können. Im Internet findet man für deutsche Kunden die innovative Downloadseite www.sender-liste.de und für österreichische Kunden die Downloadseite www.fernsehliste.at bei denen man gratis eine vorsortierte Senderliste für LG TV Geräte ab 2017 (mit der Software WebOS 3.0, WebOS 3.5 und WebOS 4.0) herunterladen kann. Dabei kann das Bundesland vorausgewählt werden um für seine Region das beste lokale Programm vorsortiert zu bekommen.
Hier gehts zu Download der Listen für Deutschland bzw. Österreich: